header image
 
 

Posting-Regeln

Dritte Person / Anrede

Schreibt immer in der dritten Person, wenn ihr keine wörtliche Rede verwendet.
Beispiel: Statt “Ich befüllte den Eimer mit Wasser” schreibt ihr “Er/Sie befüllte den Eimer mit Wasser”.
Wenn ihr die wörtliche Rede verwendet, könnt ihr die erste Person verwenden. Denkt daran, dass ihr euch in einem Fantasy-Rollenspiel im Mittelalter-Stil befindet. Wenn man mit einem anderen Charakter hier nicht vertraulich per Du ist, so wendet man nicht die Anrede “Sie/Ihr”, sondern spricht fremde Personen mit “Ihr/Euch” an.
Bespiel: Statt “Es freut mich, Sie kennen zu lernen und Ihre Bekanntschaft zu machen” schreibt ihr “Es freut mich Euch kennen zu lernen und Eure Bekanntschaft zu machen”

Umgangssprache / Slang / englische Begriffe

Celcia ist nicht nur eine Welt der Fantasy, sondern auch eine mittelalterlich gehaltene Spielwert, die kein Englisch kennt. Sprachausdrücke wie “OK” oder “cool”, sowie englische Begriffe, für die es tatsächlich auch eine weniger modernere, deutsche Alternative gibt, sollten daher vermieden werden. Schreibt also statt “Oh wie cool, da ist ja ein Baby auf dem Arm dieser sexy Lady!” schreibt ihr “Oh wundervoll, da ist ja ein Säugling auf dem Arm dieser anziehenden Dame.”

Postinglänge

Längere Postings sind immer gern gesehen, jedoch bevorzugen wie Qualität vor Quantität. Trotz allem solltet ihr darauf achten, ein Minimum von 5-10 Zeilen bei euren Postings einzuhalten. Celcia ist kein Dreizeiler-Rollenspielforum, ebenso wenig wie ein Chat-Rollenspiel. Wenn es mal vorkommt, dass ihr einen etwas kürzeren Beitrag verfasst, so ist das kein Weltuntergang. Lasst es nur nicht zur Gewohnheit werden.
Sollten eure Beiträge gehäuft oder generell einfach zu kurz sein, wird sich euer Moderator bei euch melden.

Ortstrennung, keine Szenentrennung

Celcia ist ein Rollenspielforum, das auf Ortstrennung basiert. Hier werden keine Spielszenen geschrieben, die zeitlich voneinander unabhängig und somit an mehreren Stellen gleichzeitig verfasst werden können. Ein celcianischer Charakter kann sich nur an einem Ort aufhalten und auch nur in dieser “Szene”, wie im richtigen Leben auch.
Wollt ihr den Ort verlassen und zum nächsten gehen, schreibt am Ende eures Beitrags z.B. “[weiter in der Schänke]“. Bedenkt hierbei jedoch, dass auch ihr keine meilenweiten Sprünge von einem Ende Celcias zum anderen unternehmen könnt, sofern dies nicht mit eurem Moderator abgesprochen ist. Generell spielt ihr auch eine längere Reise aus.
Am neu eingetroffenen Ort solltet ihr euer Posting mit einem Hinweis wie “[kommt von XYZ]” beginnen. Auf diese Weise können Leser eurer Abenteuer die Handlung auch bei Ortswechseln leichter verfolgen.
Wer ganz pfiffig ist und sich bereits mit dem forenklassischen BB-Codes auskennt, kann seine Beiträge auch stets vom alten zum neuen hin verlinken. Hierzu verwendet ihr das [url]-Tag.
Bespiel: [url=http://www.LinkZuMeinemNächstenPosting.de] In Wald gehts weiter! [/url]

Kennzeichnung des Textes / Verwendung von BB-Codesnach oben

Um den Post übersichtlicher zu gestalten, könnt ihr BB-Codes verwenden und somit Teile eures Textes kennzeichnen. Wenn euer Charakter neben Celcianisch auch noch eine (oder mehr) Fremdsprachen aktiv beherrscht, werdet ihr dies sogar müssen.
Der normale Handlungstext wird ohne jegliche Kennzeichnung geschrieben. Wörtliche Rede findet sich immer in Anführungszeichen, wie es in jedem Buch üblich ist. Gedanken werden mittels des [b]-Tags fett geschrieben. Wenn ihr Sätze eines vorherigen Spielers (vor allem wörtliche Rede) zitieren wollt, könnt ihr dies durch das [i]-Tag und somit durch kursive Schrift kennzeichnen. Sollte euer Charakter etwas laut rufen oder gar brüllen, dürft ihr gern GROSSBUCHSTABEN verwenden.

Rechtschreibung

Achtet bei euren Beiträgen bitte auf die Rechtschreibung. Wenn ein oder zwei Fehler drin sind, man den Kontext aber immer noch problemlos herauslesen kann, ist das nicht so schlimm. Doch versucht, die Fehler nicht zu häufen.
Tipp: Schreibt eure Postings mit einem Textverarbeitungsprogramm vor, das über eine Rechtschreibprüfung verfügt. Das Programm wird bei Weitem nicht alle Fehler ausmerzen, aber einige können dadurch sicherlich vermieden werden.

Spielhäufigkeit / Abwesenheit

Es kann immer wieder mal vorkommen, dass man nicht so regelmäßig online sein oder aktiv spielen kann und sei es nur, weil es mal an Kreativität oder Schreiblust mangelt. Das passiert und ist auch kein Problem, vorausgesetzt, ihr gebt Bescheid. Meldet euch bei längerer Abwesenheit in unserer Abwesenheitsliste imd Forum. Vor allem, wenn ihr mit anderen Spielern in einer Gruppe spielt, solltet ihr diesen Schritt bei Abwesenheit nicht vergessen. Eure Mitspieler werden von eurem Moderator dann aus der Handlung geführt, damit sie weiterspielen können – das heißt, falls sie nicht warten wollen.
Sollte es vorkommen, dass sich euer Moderator für geraume Zeit nicht meldet, so schreibt ihm zunächst eine private Nachricht und fragt nach. Sollte auch dies zu keinem Ergebnis führen, meldet es der Administration.

Spieler-/NPC-Steuerung

Es ist untersagt, andere Charakter zu steuern, seien es nun Mitspieler oder vom Moderator ins Rollenspiel gebrachte NPCs. Ausnahmen hierbei sind Absprachen mit dem Moderator oder dem jeweiligen Spieler oder die Handlung ist so minimal, dass es nicht stört. Letztendlich gilt aber: jeder handelt für sich selbst.
Ausschließlich euer Moderator darf hin und wieder gegen diese Regel “verstoßen”, wenn er versucht, durch minimale Steuerung eures Charakters die Handlung voran zu treiben. Dabei wird der Moderator jedoch auf die Eigenarten eures Charakters achten und versuchen, ihn in entsprechender Situation nach üblichem Verhaltensmuster zu beschreiben.
Sollte eine solche Steuerung eurem Spielkonzept erheblich widersprechen, so besprecht dies (bitte objektiv und freundlich) mit eurem Moderator.

Doppelte Postings

Bitte schreibt keine Doppelposts! Solltet ihr zu lange auf eine Antwort eines anderen Spielers warten, schreibt euren Moderator an, der wird sich darum kümmern.
Was nicht als Doppelpost angesehen wird (und somit erlaubt ist), ist folgende Situation: In einer Foren-Area, in die ihr mit eurem Charakter gerade wieder zurückkehrt und euren Beitrag schreiben wollt, steht von euch noch ein Post an der letzten Stelle. Vielleicht, weil niemand sonst seither in dieser Area Rollenspiel betrieben hat. Ihr dürft dann euren Post setzen, denn ihr habt zwischenzeitlich ja den Ort gewechselt.

Das Wetter

Ein wichtiger Faktor ist das Wetter. Unser Team gibt sich regelmäßig viel Mühe, die Wetterlage der Jahreszeit anzupassen und euch somit auch über den Wolken etwas Abwechslung zu gönnen. Im Wetterbericht findet ihr stets das aktuelle Wetter Celcias.

Zweitcharaktere

Es ist erlaubt, unter bestimmten Umständen einen Zweitcharakter auf Celcia zu besitzen und viele nehmen diese Möglichkeit gern in Anspruch. Mehr als zwei Charaktere sind nicht erlaubt!
Beide Charaktere dürfen einen gleichen Schauplatz betreten, jedoch sollten längere Gespräche zwischen den beiden Charateren vermieden werden, damit ihr keinen Rollenspiel-Monolog mit euch selbst führt. Man sollte daher auch darauf achten, dass beide Charaktere möglichst nicht in einer kleinen Gruppe miteinander reisen.nach oben