header image
 
 

Allgemeine Regeln

Allgemeines

  • Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein, um auf Celcia mitspielen zu dürfen.
  • Mit der Anmeldung akzeptiert ihr die Regeln unserer Spielwelt, sowie des Forums. Das setzt auch voraus, dass ihr sie alle (!) gelesen und anerkannt habt.
  • Jeder Spieler auf Celcia verpflichtet sich dazu, sich stets eigenständig auf dem neuesten Stand der Regeln zu halten. Änderungen werden vom Celcia-Team bekannt gegeben, jedoch ist jeder Spieler dazu aufgefordert, diese auch zu lesen.
  • Rassistische, pornographische, menschenverachtende oder ähnliche Inhalte sind verboten! Erotische oder in einem gewissen Maß gewalttätige Inhalte in den spielrelevanten Postings sind bis zu einem gewissen Grad erlaubt, solange die Beiträge entsprechend neutral (verblümt) beschrieben werden. Jegliche Verletzung dieser Regelung kann zur sofortischen Löschung des Accounts führen!
  • Wenn ihr Fragen zu einzelnen Regelungen habt, sie nicht versteht oder den Hintergrund nicht sehen könnt, dann erkundigt euch bei eurem betreuenden Moderator oder der Administration (Kontaktdaten auf der Startseite).
  • Sollte ihr für längere Zeit (eine Woche oder mehr) abwesend sein, meldet dies vorher eurem betreuenden Moderator oder postet einen Beitrag in der im Forum befindlichen Abwesenheitsliste. Unabgemeldete Spieler können bei zu langer Inaktivität gesperrt oder gar gelöscht werden.

Registrierungs-/Nickname

Der Name, mit dem ihr euch auf Celcia registriert – euer Nickname – ist zugleich euer Charaktername. Wählt ihn also mit Bedacht aus. Er sollte gut zum gewählten Volk und dem vorhandenen Setting, in dem Celcia spielt, passen. Zahlen sowie Sonderzeichen (z.B. *, $, ?!) oder ein Wechsel von Groß- und Kleinbuchstaben (z.B. HeLlFiGhtEr Of DeAtH) sind unerwünscht.
Denkt daran, dass der Anfangsbuchstabe eures Namens immer groß geschrieben wird, wie im richtigen Leben auch.
Solltet ihr euch mit Vor- und Nachnamen anmelden, so setzt bitte ein Leerzeichen dazwischen (keine Unterstriche!).
Der Name sollte kein weltbekannter, möglicherweise geschützter Name sein, ebensowenig wie das Charakterkonzept, das ihr verfolgt. Dies bedeutet: keine Namen von Schauspielern, Musikern etc., sowie keine Marken- oder Firmennamen.
Weiterhin wollen wir darauf hinweisen, dass Celcia keine Spielwelt mit bekannter englischer Sprache ist. Wir verbieten Namen wie “Craig Demonstorm” nicht, würden aber lieber einen “Gregor Dämonensturm” sehen.
Die Art des Namens kann mit einem bestimmten Volk auch einen irdisch passenden Hintergrund besitzen. Das Wüstenvolk der Sarmaer orientiert sich beispielsweise sehr gut an orientalischen oder arabischen Namen.

Die Registrierung

  • Sobald du dein Charakterkonzept vorgestellt hast und sich ein Begeisterter aus dem Celcia-Team findet, wirst du gebeten, den Namen deines Charakters, sowie eine von dir gewählte, gültige(!) E-Mail-Adresse per Mail an ein Mitglied des Celcia-Teams zu schicken, das sich vorher bei dir im Charakterkonzept-Thread melden wird. Das Team-Mitglied erstellt dir anschließend einen Account und schaltet dich somit für das Forum frei.
    Du kannst dann deinen Steckbrief posten. Vergiss nicht, nach dem Einloggen das Standardpasswort im persönlichen Bereich des Forums durch ein eigenes zu ersetzen!
    Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben oder missbraucht.
  • Spätestens nach 14 Tagen solltest du zumindest einen Steckbrief gepostet haben. Dieser muss noch nicht fertig sein. Wir würden nur gern sehen, dass du auch nach der Registrierung noch aktiv mitspielen möchtest. Solltest du aus irgendeinem Grund verhindert sein, teile es uns mit, um die Postingfrist erhöht zu bekommen.

Avatar-Bild

  • Jeder Spieler braucht ein Gesicht. Auf Celcia herrscht Avatar-Pflicht. Das Bild sollte hierbei das Gesicht eures Charakters darstellen. Natürlich könnt ihr auch den Körper mit anzeigen, doch das Gesicht ist wohl das Wichtigste.
  • Die Größe des Avatarbildes beträgt maximal 140 x 250 Pixel. Größer sollte es nicht sein. Ist das Bild kleiner, wird es meistens in die Breite gezogen, was die Darstellung verzerrt. Versucht, die maximale Größe zu verwenden.
  • Das Avatarbild sollt keine Schauspieler, Musiker etc. zeigen. Manga-/Animebilder sind erlaubt, soweit sie noch realistisch sind und zur Spielwelt Celcia passen. Bewegliche Bilder (animierte Gifs), sowie Fotos sind verboten.
  • Das Avatarbild selbst sollte auf eurem eigenen Webspace hochgeladen sein und nicht direkt oder querverlinkt werden (Hotlinking), da man in diesem Fall von Traffic-Klau spricht, der bei vielen unerwünscht ist. Habt ihr keinen Webspace, meldet euch bei einem Administrator – wir helfen!
  • Solltet ihr kein passendes Avatarbild finden, könnt ihr euch im Forum im Bereich der Neulinge umschauen.
  • Solltet ihr sonstige Probleme mit eurem Avatar haben, meldet euch bei der Administration.

Die Signatur

Es ist keine Pflicht, eine Signatur einzufügen. Entweder schreibt ihr dort einen kurzen, aber zum Charakter aussagekräftigen Satz hinein oder ihr bastelt euch ein Banner. Die Regeln brechende Inhalte (Schimpfwörter und dergleichen) werden gelöscht.

Euer Verhalten auf Celcia

  • Geht immer freundlich und respektvoll miteinander um. Beschimpfungen und Streit innerhalb des Forums, auch wenn es per Privatnachricht ist, sind verboten. Erlaubt ist es nur innerhalb eines Postings, sollte euer Charakter ein wahrer Meister der Beschimpfungen oder einfach nur mürrisch sein.
    Persönlich gemeinte Beleidigungen könnt und solltet ihr sofort eurem Moderator oder einem anderen Mitglied des Celcia-Teams melden. Wir kümmern uns sofort um das Problem.
  • Spam im Spiel selbst ist unerwünscht, dazu gibt es das so genannte Off-Topic, aber übertreibt es auch hier nicht.
  • Celcia besitzt eine Shoutbox. Das ist eine kleine Chatbox, in der ihr mit anderen Mitspielern quasseln und ein wenig herum albern könnt. Bitte fügt keine Links in die Shoutbox ein.
  • Gebt euer Passwort an niemanden weiter!
  • Lob und Kritik sollten immer objektiv, sowie konstruktiv sein.
  • Wendet euch bei Problemen jeglicher Art immer zuerst an den euch betreuenden Moderator, erst im Anschluss an ein anderes Mitglied des Celcia-Teams oder die Administration.

nach oben