header image
 
 

Das Profil

 

Das Profil findet sich im Forum immer seitlich der Beiträge, so dass Mitspieler und Moderatoren einen schnellen Überblickt über den Charakter bekommen können. Umso wichtiger ist es, die einzelnen Profilfelder stets aktuell zu halten.
Neben selbsterklärenden Profilfeldern gibt es auch einige, die einen kurzen Anriss benötigen, damit ihr wisst, was ihr dort einmal werdet eintragen müssen.

Eines dieser Profilfelder nennt sich Fähigkeiten. Hier sollen ausschließlich die 3-5 wichtigsten Fähigkeiten aufgelistet werden, vordergründig welche mit Stufenangabe. Das wären kämpferische und magische Fertigkeiten. Die folgenden Stufen sind möglich:

  • schlecht / unkontrolliert
    Diese Stufe richtet sich an absolut unausgebildete Fertigkeiten, durch deren Anwendung der Charakter für sich und/oder andere eine Gefahr darstellen kann. Eine Waffe würde übertrieben herumgewirbelt oder zu leichtsinnig abgefeuert. Magie könnte sich von selbst entfalten und ungeahnte Folgen mit sich bringen.
    Ein Moderator darf jederzeit über die Resulatet schlechter / unkontrollierter Fertigkeiten schreiben oder diese auslösen.
  • rudimentär
    Der Charakter ist mit den Grundkenntnissen der Fertigkeit vertraut. Er wüsste, wie er eine Waffe grundsätzlich zu halten hat, um mit ihr Schaden zu verursachen. Ein Magier könnte die nötige Konzentration und Willenskraft aufbringen, seine Fähigkeiten zu bündeln, um den magischen Fluss in seinem Körper zu lenken.
  • durchschnittlich
    Die meisten Charaktere werden Fertigkeiten auf dieser Stufe besitzen. Durchschnittliche Kenntnis sagt voraus, dass ein Charakter seine Fähigkeit beherrscht. Er kennt sich über die Grundzüge hinaus aus, Raffinesse oder besondere Tricks sind ihm jedoch in den meisten Fällen fremd. Stärkere Manöver und/oder Zauber sind ihm nicht verschlossen, werden vermutlich jedoch mit verheerender Wirkung scheitern.
    Die meisten jungen Magier, die ihre Ausbildung hinter sich haben oder Soldaten, die aktiv in einer Kaserne Einsatz finden, beherrschen ihre Talente auf durchschnittlicher Stufe.
  • überdurchschnittlich
    Neben durchschnittlichen Kenntnissen beherrscht der Charakter gar einige geheime Tricks und Kniffe, kennt zumindest theoretische Vorgehensweisen von Experten und bekommt sie auf gut Glück vielleicht auch einmal umgesetzt. Er ist der strebhafte Erfolgskandidat während seiner Ausbildung – ein Liebling der Lehrmeister ob seiner herausragenden Fähigkeiten.
  • gut
    Man kann einen Charakter mit Fertigkeiten der Stufe “gut” schon als kleinen Experten seines Fachs bezeichnen. Er kennt nicht nur die Tricks und Kniffe, sondern weiß diese auch zu vermitteln. Lehrmeister und Mentoren besitzen typischerweise derart hohe Kenntnisse. Sie wissen neben dem Fachsimpeln ihre Talente aber auch erfolgreich einzusetzen. Kaum ein Manöver oder Zauber fällt ihnen schwer.
  • sehr gut
    Einen Charakter mit sehr guten Kenntnissen in einer Fertigkeit kann man als Veteranen seines Gebiets bezeichnen. Kaum jemand kann ihm noch das Wasser reichen. Er hat so viel Erfahrung gesammelt, dass es nur sehr Weniges und Spezielles gibt, das er über sein Fachgebiet nicht weiß oder umsetzen könnte. Kaum eine Aktion bedeutet für ihn noch große Anstrengung.
    Meist handelt es sich um sehr weise Veteranen oder angesehene Persönlichkeiten, die sich mehr als einmal im Leben behauptet haben.
  • meisterlich
    Diese Stufe ist zu Spielbeginn nicht möglich! Denn wer eine Fertigkeit meisterlich beherrscht, ist ein Guru auf seinem Gebiet. Ein solcher Charakter hat sein Talent bis zur Perfektion hin ausgebaut und kann/braucht in dieser Richtung nichts mehr dazulernen. Er kennt alle Geheimnisse.
    Meisterlich befähigte Charaktere sind auf Celcia überaus selten. Man kann in etwa sagen, dass auf Celcia nicht mehr als drei bis vier Meister auf ihrem Gebiet (Waffengattung, Magie-Art) herum laufen, wenn überhaupt.

Ein weiteres Profilfeld enthält eure aktuelle Lebensenergie, die auch in mehreren Stufen angezeigt werden kann.nach oben

  • Lebensenergie - unverletzt  Unverletzt
    Dies gibt den üblichen, vollkommen unverletzten Status der Lebensenergie bekannt. Kleinigkeiten wie ein Kratzer oder ein blauer Fleck können hier schon einmal auftreten, sind aber so bedenkenlos, dass sie keine Auswirkungen auf die Lebenskraft haben.
  • Lebensenergie - leicht verletzt Leicht verletzt
    Eine ausgerenkte Schulter, ein verstauchter Knöchel oder ein größerer Bluterguss, ebenso leichte Prellungen fallen hierunter. Leicht verletzt ist, wer sich keinen Bruch oder sichtbar blutende körperliche Schädigung zugezogen hat.
  • Lebensenergie - verletzt Verletzt
    Ein verletzter Charakter hat sich eine offene Wunde oder einen Bruch zugezogen, kann aber noch agieren. Berserkerwesen wie Orks ignorieren den Schmerz hierbei sogar noch gekonnt. Jedoch sollte rasch ein Heiler zu Rate gezogen werden, damit der Charakter nicht am Blutverlust oder inneren Verletzungen sterben könnte.
  • Lebensenergie - tötlich verletzt Tötlich verletzt
    Der Charakter benötigt Hilfe und zwar schnell. Er ist noch in der Lage, sich leicht zu bewegen, was ihm in den meisten Fällen aber unsagbaren Schmerz spüren lassen wird. Er kann sich verständigen, steht allerdings kurz vor der Bewusstlosigkeit. Hier ist klar: Wenn ihm niemand hilft, wird er binnen kürzester Zeit sterben.
  • Lebensenergie - handlungsunfähig Handlungsunfähig
    Diese Charaktere befinden sich mindestens in der Bewusstlosigkeit, wenn nicht gar in einem komatischen Zustand. Sie sind dem Tod näher als dem Leben und bedürfen nicht nur einer lebensrettenden, schnellen Hilfe, sondern nachhaltig auch einen ruhigen, sicheren Ort. Ohne fachkundige Hilfe sind sie in unter einer halben Stunde tot.
  • Lebensenergie - tot Tot
    Der letzte Lebenshauch ist aus diesem Charakter gewichen. Sein weiteres Schicksal kennen nur der Gevatter und die Götter persönlich, was nichts Anderes heißt, als dass der Moderator ihm erklären wird, wie es im Rollenspiel nun weitergeht. Es besteht kein Grund, den Charakter löschen zu lassen – seid gespannt, falls euch das Ende ereilt.

Wieviel Schaden eine Verletzung, ein Zauber, eine Krankheit oder gar der Mangel von Nahrung und Wasser verursachen können, entscheidet der jeweilige Moderator gleichermaßen, wie die Effektivität eingesetzter Heilmethoden.

Die Anzahl an Münzen wird im Profilfeld Geld mit den Anfangsbuchstaben der Währungseinheiten abgekürzt: D für Drachmen, L für Lysanthemer und F für Fuchsmünzen oder kurz Füchse. Einzelheit zur celcianischen Währungseinheit finden sich in den Hallen des Wissens.

An Ausrüstung könnt ihr so ziemlich alles in das gleichnamige Feld schreiben, was euer Charakter bei sich führt. Hierbei muss nicht ins Detail gegangen werden, diese Einzelheiten finden sich dann in euren Posting-Beiträgen. So genügt es “Kleidung” als solche hinzuschreiben. Wer es etwas genauer möchte, kann “Hemd und Leinenhose” oder “Samtkleid und Fellmantel” eintragen. Gleiches gilt für “Heilkräuter”, anstelle nun sämtliche Heilpflanzen aufzuzählen. Wer dies möchte, kann sie als Zusatzbeitrag in den Steckbrief schreiben.

Ein besonderes Feld, das im Grunde nichts mit dem Rollenspiel Celcia zu tun hat, ist das Feld Zum Vorzeigen. Hier dürft ihr die BB-Codes für eure Celcia-Creatures posten oder kleine(!) Bildchen, die die Forenstruktur nicht zerstören. Bitte nur maximal vier solcher Bilder posten. Für Größeres steht euch die Signatur zur Verfügung.nach oben