header image
 
 

Charakterliche Entwicklung

Nicht nur unsere Spielwelt Celcia entwickelt sich. Sei es durch neue, unentdeckte Landstriche, unbekannte Völker und Kulturen, fantastische Geschöpfe, Magie oder neue Abenteuer. Wir wollen auch euren Charakteren die Möglichkeit bieten, sich weiter zu entwickeln. Erlebt nicht nur, wie euer Charakter sich von einem Abenteuer ins nächste wagt, sondern entdeckt auch neue Fähigkeiten, charakterliche oder äußerliche Veränderungen, sowie möglicherweise einen kompletten Gesinnungswechsel.

Der Punkt “Charakterliche Entwicklung” wird von euch als neuer Beitrag nachträglich in euren Steckbrief geschrieben und soll vordergründig folgende Vorteile für euch, euren Moderator und Spieler bringen, die einen Blick auf euren Steckbrief werfen:

  • Haltet Veränderungen und Entwicklungen verschiedenster Art fest, die euren Charakter betreffen.
  • Die charakterliche Entwicklung zeigt sich übersichtlich auf einen Blick und lässt sich doch noch mit den Angaben des Steckbriefes vergleichen.
  • Jeder Spieler auf Celcia erhält sofort Aufschluss über die aktuelle Gesinnung, äußerlichen und/oder persönlichen Merkmale eures Charakters und kann in seinen Posting-Beiträgen entsprechend reagieren, wenn nötig.

Ein Beispiel:

Der Spieler Hans Wurst startete sein Abenteuer auf Celcia als einfacher Bauernjunge, der von zu Hause fortgelaufen ist. Im Laufe des Spiels hat er nicht nur den Schwertkampf für sich entdeckt, sondern ist auch kräftiger und muskulöser geworden. Jedoch haben schwere Schicksalsschläge ihn auf eine dunklere Seite gezogen, so dass er sein Leben nun mit böser Gesinnung führt.

Die Entwicklungen in seinen Fertigkeiten, seinem Aussehen und seiner Gesinnung werden in der “charakterlichen Entwicklung” notiert. So brauchen sich andere Spieler bei einer Begegnung nicht wundern, warum sich Hans Wurst so anders als im eigentlichen Steckbrief beschrieben verhält. Ein Blick auf seine Entwicklung gibt sofortigen Aufschluss.

Der Punkt “Charakterliche Entwicklung” bedarf keiner regelmäßigen Aktualisierung und kann in Absprache mit dem eigenen Moderator angelegt und ergänzt werden. Die Moderatoren werden darauf hinweisen, wenn sie der Meinung sind, der Charakter hat sich in eine gewisse Richtung entwickelt, aber auch ihr selbst könnt euch jederzeit bei eurem Moderator melden, falls ihr glaubt, euer Charakter habe sich neu geprägt.
Haltet beim Schreiben eurer Charakterentwicklung bitte die unten aufgeführte Form bei. Kopiert euch dazu den Text im Kasten in euren Beitrag eures Steckbriefes im Forum und ändert ihn entsprechend ab.
Und nun viel Spaß beim Rollenspielen und eurer Entwicklung in unserer Welt!

Text aus der Box kopieren und als neuen Beitrag im eigenen Steckbrief posten:

Charakterliche Entwicklung - Vorlage

[center][img]http://celcia.bplaced.net/wordpress/wp-content/uploads/entwicklung.png[/img][/center] [u][b]

[color=#FFFFFF]Äußerlichkeiten[/color][/b][/u] Tragt hier äußerliche Veränderungen eures Charakters ein, sofern es welche gegeben hat. Die Beschreibung kann als kurzer Textabschnitt oder stichpunktartige Liste erfolgen.

[u][b][color=#FFFFFF]Persönlichkeit & Charakter[/color][/b][/u] Tragt hierunter Veränderungen im Charakter ein. Also Entwicklungen in seiner Persönlichkeit, seinem Verhalten gegenüber anderen Lebewesen oder Situationen. Auch ein Gesinnungswechsel wird unter diesem Punkt vermerkt! Die Beschreibung kann als kurzer Textabschnitt oder stichpunktartige Liste erfolgen.

[u][b][color=#FFFFFF]Fertigkeiten, Stärken und Schwächen[/color][/b][/u] Listet hier neu erlernte oder verbesserte Fertigkeiten sowie charakterliche Stärken und Schwächen auf. Wenn nötig, mit Stufenangabe! Die Beschreibung sollte als stichpunktartige Liste erfolgen. Kurze Textpassagen können angebenen werden, sollte eine Erläuterung notwendig sein.

[u][b][color=#FFFFFF]Beziehungen[/color][/b][/u] Tragt hier eure Beziehungen zu Bekannten/Freunden/Verwandten/Feinden/etc. ein. Ihr müsst hier nicht jeden x-beliebigen Celcianier eintragen, nur weil ihr mit ihm oder ihr einmal ein kurzes Gespräch geführt habt. Es geht hier um Beziehungen, also längerfristige Bekanntschaften zu anderen Spielern oder von Moderatoren gespielten NPCs. Zu jeder augelisteten Person dürft ihr gern ein paar kurze Worte verlieren, beispielsweise ob es sich um Freund, Ehepartner, Kind, Feind, Befehlshaber etc. handelt und wie gut die Beziehung ist.

[u][b][color=#FFFFFF]Sonstige Angaben[/color][/b][/u] Tragt hier alles andere ein, was eurer Meinung nach noch wichtig zu erwähnen ist. Hat euer Charakter z.B. den Glauben zu einem anderen Gott gefunden? Hat er/sie geheiratet und vielleicht sogar eine Familie gegründet? Ist euer Charakter in einer Stadt gern/ungern gesehen, ist er Kapitän oder General einer kleinen Armee? Hat er einen Beruf ergriffen. Notiert hier, was sich in seinem Leben verändert hat und erwähnt werden sollte. Die Beschreibung kann als kurzer Textabschnitt oder stichpunktartige Liste erfolgen.