header image
 
 

Erste Schritte

 

Und noch einmal herzlich Willkommen auf Celcia. Die ersten Schritte sollen euch eine Hilfe sein, um den Einstieg in unsere inzwischen weit reichende Spielwelt zu finden. Folgt den unten stehenden Punkten, um zu wissen, was ihr generell lesen und beachten solltet. Natürlich könnt ihr euch auch jederzeit an einen aus dem Celcia-Team wenden.

  1. Regeln
    Das Regelwerk ist der wichtigste Bereich der Webseite für Interessiert und Neueinsteiger. Hiermit solltet ihr euch ausgiebig vertraut machen. Wenigstens die ersten Schritte, die allgemeinen und die Postingsregeln sollten euch vertraut sein, bevor ihr zum nächsten Punkt schreitet.
  2. Die Welt Celcia
    Celcia ist eine Welt, die sich in den letzten Jahren nicht nur durch die Kreativität des Teams entwickelt und ausgebaut hat. Viele Spielerinnen und Spieler haben mit ihrem Eifer mitgewirkt, das du schaffen, was ihr hier nun als Grundlage vor euch seht. Macht euch daher ein wenig mit der Welt vertraut. Lest euch durch, was euch in dieser Spielwelt zur Verfügung steht und überlegt euch ein Spielkonzept, das ihr in Celcia verwirklichen wollt.
    Alle Einzelheiten – grundlegend wie detailliert – werdet ihr auf der Webseite finden. Die wichtigsten Informationen sind im Regelwerk, sowie den Unterpunkten Die Völker und Die Welt aufgeführt. Wer eine Liebe zum Detail besitzt oder einfach nur neugierig auf mehr ist, kann auch in den Hallen des Wissens diese Begierde stillen.
  3. Konzept und Bewerbung
    Wenn ihr euch ein Spielkonzept überlegt habt, könnt ihr dies bei uns (auch als Gast!) im Forum in der Area Charakterkonzepte vorstellen. Bitte lest hierzu alles Wichtige, das wir im Thema Konzepte und Bewerbungen für euch zusammengefasst haben, um euch mit den Aufnahmekriterien vertraut zu machen.
  4. Die Charaktererstellung
    Kommt euer grundlegendes Konzept bei einem aus dem Celcia-Team an, der genug Kapazitäten frei hat, um euch moderieren und somit in der Spielwelt betreuen zu wollen, kommt ihr zum wichtigsten Punkt überhaupt. Jenem, der eure Abenteuer auf Celcia prägen wird, denn ihr braucht einen Spielcharakter, mit dem ihr die Geschehnisse Celcias bestreiten werdet.
    Ein Spielcharakter besitzt eine eigene Persönlichkeit, Stärken und Schwächen, sowie einen prägenden Hintergrund. Diese Aspekte machen ihn einzigartig. Ihr macht ihn zu dem, was er ist und sein soll. Einzelheiten, wie ein celcianischer Charakter grundlegend aufgebaut sein sollte, findet ihr auf der Webseite, hier im Regelwerk, unter dem Punkt Der Spielcharakter.
    Seid ihr erst einmal soweit, euren Charakter über die Konzeptidee hinaus vorstellen zu dürfen, werdet ihr die Möglichkeit erhalten, euch im Forum registrieren und einen Steckbrief zu eurem Charakter posten zu dürfen. Dieser wird mithilfe eines über Jahre hinweg bewährten 3-Phasen-Kontrollsystems vom Celcia-Team auf logischen Inhalt, Stimmigkeit und nicht zuletzt auch die Rechtschreibung und Grammatik geprüft. Sobald ihr die drei Phasen erfolgreich hinter euch gebracht habt, werdet ihr freigeschaltet und dürft loslegen.
    Kleiner Tipp: Während der Kontrollphasen entstehen Wartezeiten. Diese könnt ihr sinnvoll nutzen, um euch ein wenig Hintergrundwissen anzueignen oder euch mit der bestehenden Community auszutauschen und einige andere Spieler außerhalb des Spielgeschehens kennen zu lernen.
    nach oben
  5. Das Profil
    Sobald ihr die große Hürde der Charaktererstellung überwunden habt und für das Rollenspiel freigeschaltet seid, solltet ihr zunächst noch euer Profil vollständig ausfüllen. Vergesst hierbei nicht ein Avatarbild! Welche Inhalte wir wie im Profil erwarten, ist im entsprechenden Punkt hier auf der Webseite nochmal detailliert beschrieben.
  6. Einstiegspost und Rollenspiel
    Euer Spielcharakter muss irgendwo in der celcianischen Spielwelt starten – am besten dort, wo die Hintergrundgeschichte eures Steckbriefes zum Charakter endet. Somit gewährleistet ihr einen stimmigen Einstieg. Bitte lest euch vor eurem Einstiegspost die Posting-Regeln durch. Der euch zugeteilte Moderator ist wie ein betreuender Spielleiter, der eure Abenteuer auf Celcia und somit euch begleiten wird. Er wird euch die Umgebung beschreiben, NPCs stellen und euch in eine Handlung verstricken, die euch hoffentlich gefällt.
    Lernt euren Moderator kennen! Ihr könnt und sollt mir ihm kommunizieren. So kann er auf eure Wünsche und Ideen eingehen und ihr könnt ihm mitteilen, wenn es mal hapert, ihr einen Rat braucht oder gern mit anderen Spielern in einer Gruppe agieren wollt. Der Moderator ist eure Schnittstelle zum Team.
  7. Der Beginn ins Abenteuer!
    Geschafft! Ihr habt euch die ersten Schritte durchgelesen und wisst nun, wie der Ablauf in Celcia vonstatten geht. Nun könnt ihr loslegen, euer Konzept vorstellen und vielleicht sehen wir uns bald aktiv als Spieler und Moderator gegenüber, um gemeinsam eure Geschichte zu erzählen!