header image
 
 

Der Spielcharakter

Lasst eure Fantasie und Kreativität bei der Erschaffung eurer Figur auf Celcia spielen! Jeder Charakter, jedes Konzept, ist einzigartig. Versucht, ihn so genau wie möglich zu beschreiben. Bedenkt aber, dass euer Charakter nicht unbesiegbar ist. Niemand ist perfekt! Jeder hat seine Stärken und Schwächen und je nach Hintergrund werdet ihr zu Spielbeginn nicht gleich die beste Ausrüstung haben.
Generell gilt, dass ein Spieler ein Startkapital von 100 Fuchsmünzen besitzt, mit denen er sich für den Spielbeginn einige zum Konzept passende Gegenstände leisten kann. Mehr zur celcianischen Währung findet ihr in den Hallen des Wissens.

Euer Charakter und somit auch der Steckbrief sollte nach folgender Struktur aufgebaut sein. Die Struktur ist einzuhalten! Ihr findet eine Vorlage im entsprechenden Bereich unseres Forums.

Name

Der Nickname, mit dem ihr euch im Forum registrieren werdet, sollte auch der Name eures Charakters sein. Wählt einen passenden Namen zur eurer Rasse und vermeidet Namen wie “Killerfighter des Todes”. Oder wollt ihr von Freunden, Ehefrau und Kindern etwa mit einem solchen Namen angesprochen werden? Klingt ziemlich albern!
Verwendet einen normalen Namen. Ehren-/Sondertitel erhaltet ihr im Laufe eures Spielerlebens auf Celcia vielleicht einmal für eine besondere Tat verliehen. Verwendet zudem möglichst keine allzu modernen oder englischen Namen, die englisch ausgesprochen werden, da Englisch als Sprache und auch in der Namensgebung auf Celcia nicht existieren.

Rasse

Celcia beherbergt viele unterschiedliche Völker, unklusive Unterrassen. Angefangen bei den Fantasy-Klassikern vom Menschen über Elfen, Zwerge, Orks und Goblins bis hin zu Mischwesen (Hybriden) und sogar einiger besonders interessanter Lebewesen habt ihr eine große Auswahl. Schaut euch unter dem Punkt Die Völker hier auf der Webseite an, welche Rassen existieren und wählt eine für euer Spielkonzept.
Das Volk der Tha’Roon legen wir nur erfahrenen Rollenspielern ans Herz. (Halb-)Dämonen nur in Absprache mit unserem Dämonenexperten, dem Admin Asmodeus.
Hinweis: Wir lassen uns auf keine Diskussionen über das Spielen von nichtspielbaren und/oder nicht existenten Rassen ein.

Alter

Das Alter eures Charakters zu Spielbeginn.

Geschlecht

Ist euer Charakter männlich oder weiblich?

Beruf

Welchem Beruf geht euer Charakter nach? Hat er überhaupt einen erlernt oder befindet er sich noch in der Lehre selbst? Ist er ein erfahrener Veteran seines Fachs? In den Hallen des Wissens findet ihr einige typische, celcianische Berufe, an denen ihr euch orientieren könnt. Bitte bedenkt, dass nicht jeder zweite Celcianer ein Meuchelmörder oder anerkannter Todeskrieger ist.

Heimat

Wo lebte euer Charakter und welchen Ort hat er sich heute als Heimat auserkoren? Wo wuchs er in jungen Jahren auf?
Verwendet die Weltkarte Celcias als Hilfestellung, um eine Heimat für euren Charakter zu finden. Vermeidet bitte “Hütten im Wald” … dieser gibt es stets so viele, dass im Wald mehr Charaktere leben müssten als in unseren Städten. Bevölkert die kleinen Dörfer, belebt die großen Städte! Für jeden gibt es einen Platz auf Celcia.
Hinweis: Es werden keine Charaktere angenommen, deren Heimat nicht in Celcia existiert.

Gesinnung

Wie ist euer Charakter? Gut, böse oder eher neutral mit Neigungen in eine der beiden Richtungen? Wählt unter folgenden Gesinnungen eine für euren Charakter aus:

  • Gut
  • Böse
  • Neutral
  • Neutral mit Hang zum Guten
  • Neutral mit Hang zum Bösen

Magienach oben

Beherrscht euer Charakter eine Magie-Art? Wenn ja, welche und wie gut?
Die Stufe, mit der euer Charakter eine Magie-Art beherrscht, entnehmt ihr bitte dem Punkt Das Profil im Regelwerk. Berücksichtigt Aspekte wie Alter, Herkunft und Art der Ausbildung eures Charakters bei der Wahl der Stufe. Sie haben Einfluss auf die Erfahrung, die eure Spielfigur hat sammeln können. Ein 16jähriger Magier kann nun einmal kein Meister seines Fachs sein. Generell lässt sich sagen, dass ein menschlicher Magier, der eine mehrjährige Ausbildung (zwischen 8 und 10 Jahren) an einer Akademie genossen hat, zu einem durchschnittlich begabten Magier ausgebildet worden ist. Natürlich hat er sich hierbei ausschließlich auf sein Studium konzentriert und kaum Erfahrungen in anderen Lebensbereichen wie beispielsweise dem Kampf mit einer Waffe sammeln können.

Sprache

Welche Sprachen beherrscht euer Charakter? Zusätzlich zum Celcianischen (der Allerweltssprache) können maximal zwei weitere Fremdsprachen gewählt werden. Unter Absprache mit einem der Steckbriefkontrolleure sind eventuell weitere Sprachen möglich, je nach Hintergrund und Charakterkonzept. Welche Sprachen es auf Celcia gibt, findet ihr in den Hallen des Wissens unter dem gleichnamigen Punkt Sprachen.

Religion / Glaube

An welche/n Gott/Götter glaubt euer Charakter? Ist er überhaupt gläubig, wie es in der Spielwelt gängig und üblich ist? Es gibt nur wenige, die an nichts glauben. Schreibt hier entweder mindestens einen Gott auf, an den eure Spielfigur glaubt oder nennt eine Begrüdnung, warum er nicht gläubig ist. Mehr zu den celcianischen Göttern findet sich in den Hallen des Wissens.

Aussehen

Hier beschreibt ihr das Aussehen eures Charakters. Versucht, möglichst tief ins Detail zu gehen. Ist er dick, dünn oder gar muskulös? Hat er lange Haare oder kurze und welchen Farbton nehmen sie an? Welche Kleidung trägt er üblicherweise? Behängt er sich mit Schmuck? Besitzt er Narben und welche Waffen könnten seinen Körper zieren?
Welchen optischen Eindruck hinterlässt er bei anderen?Tipp: Stellt euch vor einen Spiegel und betrachtet euch selbst. Anschließend überlegt euch, wie ihr euch selbst äußerlich beschreiben würdet. Setzt diese Überlegungen dann für euren Charakter um.

Persönlichkeit:

Das ist einer der wichtigsten Punkte im Steckbrief. Wie ist euer Charakter? Schüchtern oder extrovertiert? Ängstlich oder mutig? Freundlich oder mürrisch? Wie verhält er sich anderen gegenüber, welchen Eindruck gewinnen sie von ihm? Warum ist euer Charakter so, wie er ist? Versucht, eure Eigenschaften zu begründen. Euer Charakter kann sich natürlich im Laufe seines Spiellebens entwickeln und neue Eigenschaften aufweisen oder altbekannte ablegen. Dies könnt ihr in der charakterlichen Entwicklung nachtragen.
Als kleine Anregung oder Hilfe findet ihr hier eine Auflistung von Charaktereigenschaften von Bernhard Hochwind.

Stärken

Jeder kann etwas besonders gut, sei es nun der Kampf mit einer Waffe, ein magisches Talent oder Kenntnisse von Heilkräutern und dergleichen. Was sind die Stärken eures Charakters? Denkt allerdings daran: Übertreibt es nicht. Ihr seid nicht perfekt und auch nicht unsterblich! Überlegt genau, was man einem Charakter in einem gewissen Alter, einer entsprechenden Kultur und unter bestimmten Ausbildungskriterien zutrauten kann.
Orks sind nicht die besten Magier, ein junger Erwachsener ohne Kampfausbildung in einer Kaserne kann vielleicht gerade so ein Schwert richtig herum halten. Ein Magier, der sich nicht sein ganzes Studium über ausschließlich auf jenes konzentriert hat, wird nicht einmal ein durchschnittliches Talent aufweisen können.
Da die Fähigkeiten eine gewisse Stufenbildung haben (hierbei sind nur kämpferische und magische Fertigkeiten betroffen, alles andere zeigt sich im Rollenspiel!), gibt es eine von uns festgelegte Staffelung, welche ihr genauer unter dem Punkt Das Profil nachlesen könnt.

Schwächen

Niemand ist perfekt und so hat jeder Charakter auch seine Schwächen. Welche hat eurer? Ist er übergewichtig und bewegt sich langsamer? Leidet er unter einer Krankheit oder Ängsten? Hat er bleibende Verletzungen am Körper, die ihn behindern? Ist er ein langsamer Denker?
Die Schwächen dienen zum Ausgleich der Stärken und machen euren Charakter noch interessanter und einzigartiger.

Lebensgeschichtenach oben

Hier könnt ihr den Hintergrund zu eurem Charakter schreiben. Wie wuchs er auf? Was geschah alles vor dem Punkt, ab dem ihr eure Figur aktiv spielen werdet? Was sind seine Ziele und Wünsche? Wie hat er sich bis dahin entwickelt und wodurch wurde er geprägt? Was ist mit Familie und Freunden geschehen?
Versucht, mindestens eine dreiviertel Seite und maximal 4 Seiten in einem gängigen Textverarbeitungsprogramm (Schriftgröße 12) zu verfassen.

Inventar

Hier könnt ihr auflisten, was der Charakter zu Spielbeginn bei sich trägt: Waffen, Gegenstände, Kleidung, Geld und andere Besitztümer. Versucht bitte, das Inventar immer aktuell zu halten, allerdings nicht in eurem Steckbrief. Dies dient lediglich der Übersicht zu Spielbeginn. Ihr solltet euer Inventar im Spielverlauf im Profil auflisten und auch dort pflegen.
Jegliches Hab und Gut (Ausnahme: persönliche Besitztümer) werden bei Erstellung des Steckbriefes von eurem Startkapital von 100 Fuchsmünzen abgezogen. Es können auch Schulden entstehen. Hierbei tragt ihr dann im Inventar einen “Schuldschein in Höhe von XYZ Münzen” ein, den der Charakter dann im Verlauf des Spiels am besten irgendwann begleichen sollte. Ansonsten wir er schneller mit Konsequenzen leben müssen als ihm lieb ist.
Eine Liste mit typischen Gegenständen und den entsprechenden celcianischen Preisen findet ihr in den Hallen des Wissens.

Tierischer Begleiter

Wir gestehen euch tierische Gefährten sehr gern zu. Ob Packesel, Pferd, Hund, Katze oder ein ganzer Flohzirkus. Denkt nur daran, zu eurem tierischen Begleiter auch einige Angaben wie Name, Tierart, Alter und kleinere Verhaltensweisen oder eine mögliche Ausbildung des Tieres aufzuführen. Der Tierbegleiter darf im Spiel sowohl von euch als auch von eurem Moderator nach Belieben gesteuert werden.
Hinweis: Beachtet bitte, dass Geschöpfe wie Drachen, Einhörner oder Feen (die nicht als Tiere gelten) auch auf Celcia etwas Besonderes darstellen und nicht jedem begegnen. Daher verbieten wir solche Wesen als tierische Begleiter – zumindest zu Spielbeginn.
Ausnahme bildet hier der Pegasus, das geflügelte Pferd, wenn man zum Volk der Hymlianer zählt.

Einstiegspost

Wenn der Steckbrief angenommen und ihr für das Spiel freigeschaltet wurdet, vergesst nicht einen Eintrag zu machen, wo ihr euren ersten Post gesetzt habt.
Beispiel: Bauer Alfred beginnt sein Abenteuer bei: Östliches Drachengebirge -> Pelgar -> Marktplatz -> “Bauer Alfred geht auf Reisen” (Seite 9)

Hinweis:

Wir behalten uns vor, Steckbriefe vollkommen abzulehnen. Dies wäre der Fall, wenn der gesamte Charakter oder große Teile des Konzepts aus Büchern/Filmen/… entnommen wurden oder wenn andere, aber eindeutige Gründe für uns gegeben sind, einen Steckbrief nachhaltig abzulehnen. Eine solche Ablehnung wird von uns vorher mitgeteilt. Anschließend werden Steckbrief und Account kommentarlos gelöscht.
Das Celcia-Team ist nicht verpflichtet, sich danach auf weitere Diskussionen einzulassen.

Der Zweitcharakter

Wir gestatten auf Celcia die Erstellung eines zweiten Spielcharakters (unter neuem Account), jedoch sollten einige Regeln eingehalten werden. Vorweg: Man sollte einen Zweitcharakter anmelden, wenn man allen Kriterien entspricht. Tut man es vorab, kann dies zur kommentarlosen Löschung des Zweitcharakters führen.

  • Beide Charaktere müssen gleichwertig gepflegt werden.
  • Die Charaktere dürfen sich im Spiel zwar treffen, dies sollte jedoch so gut es geht vermieden werden. Mehr dazu unten.
  • Ein Spieler sollte mindestens 100 Beiträge mit dem Erstcharakter geschrieben haben oder mit dem Hauptcharakter mindestens ein Jahr aktiv auf Celcia gespielt haben! Auch sollte es einem Admin gemeldet werden, damit keine Missverständnisse entstehen.
  • Auf dem Steckbrief des Zweitcharaskters muss vermerkt werden, welcher Erstcharakter diesen zweiten erstellt hat.

Hinweis: Letztendlich behält sich das Celcia-Team vor, zu entscheiden, ob ein Spieler einen Zweitcharakter unter den gegebenen Umständen anmelden darf. Dies wird dem betreffenden Spieler natürlich mitgeteilt.

Aufeinandertreffen beider Charaktere

Beachtet hierzu bitte folgende Regelungen:

  • Die Charaktere dürfen nur zusammentreffen, wenn sich unter ihnen noch ein dritter Spieler (oder mehr) befindet und diese einen Post zwischen den beiden Charakteren setzt. Jedoch sollte ein Aufeinandertreffen so gut wie möglich vermieden werden.
  • Es ist möglich, den Zweitcharakter mit im Post des Erstcharakters mit zu steuern, doch dies sollte gut durchdacht und realistisch gemacht werden. Des Weiteren sollte es nicht durchgehend passieren.
  • Der Zweitcharakter sollte ein anderes Konzept besitzen als der Hauptcharakter.
  • Beide Charaktere müssen gleichermaßen “gepflegt” werden. Das heißt, ihr solltet keinen von beiden beim Posten vernachlässigen.

nach oben