header image
 
 
 
 

Schriftrolle der bunten Schelmenmagie

Bild: Winja und Barinion

verfasst von Barinion Daleone, eldorischer Elf
Großmeisterin: Grnomin Winja Janske

***

 

Seid mir gegrüßt, werter Leser dieser Schriftrolle. Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich bin Barinion Daleone, elfischer Magier und Verfasser dieser Schriftrolle. Ihr fragt Euch sicher, weshalb gerade ich, ein Elf, sich der Aufgabe gewidmet hat, die Magie der Schelme auf Pergament zu bringen. Dies kann ich Euch gerne beantworten. Die Art der Zauberei, welche die Schelme praktizieren, ist sehr interessant. Sie bietet viele verschiedene Facetten, von kleinen Streichen über heilendes Lachen bis hin zu starken Juckreizen. Es gibt fast unzählige Einsatzbereiche, in denen die Magie wirken kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei weitem noch nicht alles herausgefunden habe. Diese Aufzeichnung enthält wohl nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, welche diese Magierichtung bietet.
Die Schelmenmagie
basiert auf der Gefühlslage der Schelme. Daher scheint sie meist nur zu gelingen, wenn die Schelme dabei Spaß oder Freude empfinden. Mir selbst ist es bisher leider nicht gelungen auch nur einen Zauber anzuwenden, aber dennoch schreibe ich hier bereits bekannte und von mir erforschte Zauber der sogenannten bunten Schelmenmagie nieder.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich bereits herausgefunden habe, dass es genau zwei Magierichtungen der Schelmenmagie zu geben scheint. Zum einen diese hier, von mir als bunte Schelmenmagie bezeichnet, und noch eine weitere, wohl wesentlich düstere Variante. Ich habe versucht die einzelnen, aufgelisteten Zauber kategorisch einzustufen, wobei ich denke, dass dies nicht unbedingt zutrifft, da die Gefühlslage des Schelms eine große Rolle beim Zaubern spielt.

 

Verbreitung von Heiterkeit, die kleinsten Streiche

Die kleinsten Streiche sind jene Zaubereien, welcher die Schelme als erstes beherrschen. Zum eigenen Vergnügen und auch dem anderer treiben sie ihren Ulk.

Tollpatschigkeit
Dem Bezauberten passiert etwas sehr Ungeschicktes. Er stolpert, muss heftig und laut niesen oder verschluckt sich beim Trinken. Abgesehen von einem Moment, in dem alle Aufmerksamkeit sich auf ihn richten wird und er sich durch seine Aktion möglicherweise blamiert, trägt der Bezauberte aber keinen Schaden davon.

Holterdipolter zu Bruch
Mit diesem Zauber können die Schelme kleine, zerbrechliche Gegenstände aus Glas oder Porzellan zerdeppern ohne sie auch nur zu berühren. Ein einziges Fingerschnipsen in Richtung des gewünschten Gegenstandes reicht aus, dass es wie von Geisterhand zu Boden fällt. Bei schweren Materialien passiert aber oftmals nichts.Bild: Unfreiwiliger Tanz

Lockruf
Dem Schelm ist es möglich, wenn er einen kleinen und leichten Gegenstand fixiert, auf ihn zeigt und mit der Zunge schnalzt, ihn auf sich zulaufen zu lassen. Allerdings können die Dinge nicht schweben oder an Wänden laufen.

Unfreiwilliger Tanz
Man sollte vorsichtig sein, wenn ein Schelm dir tief in die Augen sieht und dabei auch noch winkt, denn dann besteht die Möglichkeit, dass dem Opfer bei vollem Bewusstsein seine Körperkontrolle abhanden kommt und es zu tanzen beginnt. Dieser Tanz geht eine Weile, wobei das Opfer sich nicht dagegen wehren kann, und hört dann wieder von selbst auf. Erschöpfung hat nun von dem armen Tanzenden Besitz ergriffen und er wird sich wohl oder übel erst einmal ausruhen müssen.

 

Freude und Unmut, nicht jeder versteht Spaß

Die typischen Zauber der Schelme dienen zwar wie alle anderen auch höchstens der Belustigung, ähnlich einem kleinen Schabernack, aber gerade solche Streiche werden nicht von jedem als Spaß empfunden.

Papperlapapp!
Dieser Zauber hindert das Opfer daran, allzu genau über Aussagen des Schelms nachzudenken, so dass dem Schelm mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst eine schlechte Flunkerei gelingt. Das Opfer bemerkt nichts, solange es nicht von einem Dritten auf die offensichtliche Lüge aufmerksam gemacht wird.

Juckreiz
Die Zielperson wird von einem hartnäckigen Juckreiz befallen, wenn sich der Schelm ausgiebig an seinem Hinterteil kratzt. Vorzugsweise juckt es ausgerechnet an den Stellen, wo man sich nicht oder nur schwer kratzen kann. Je nach Mächtigkeit des kleinen Schelms kann der Juckreiz-Zauber auch schon einmal mehrere Tage andauern. Mit Wasser lässt sich der Bann brechen.

Lachkrampf
Schaut der Schelm dir mit einem frechen Grinsen direkt in die Augen, so belegt er dich mit einem magischen Lachkrampf. In unkontrollierten Fällen kann es zur Atemnot kommen. Ein Nebeneffekt, der bei untalentierten Schelmen eher auftritt und nicht beabsichtigt ist. Denn das Opfer soll schließlich mal herzlich lachen und viel davon! So sehr, dass er im Grunde zu keiner anderen Handlung mehr fähig ist.

Hoppla und weg
Dieser kleine Schabernack lässt einen Gegenstand, der maximal so groß wie ein Stiefel sein darf, verschwinden. Dabei wird er nicht unsichtbar, sondern verpufft einfach für einige Zeit. Nach spätestens einer Stunde kehrt er aber an seinen Ausgangspunkt zurück. Bei ungeübteren Schelmen liegt der Gegenstand aber auch mal ein paar Schritte weiter entfernt.

Bild: Laune des SchelmsLaune des Schelms
Mit einem Fingerschnippen nehmen alle Personen im Wirkungsbereich die emotionale Stimmung des Schelms an. Der Wirkungsbereich beschränkt sich hierbei auf Sichtweite. Der Zauber dient eigentlich dazu, die Freude eines Schelms auf seine Verbündeten zu übertragen. Ist der Schelmenmagier jedoch selbst traurig, so kann er weitläufig die Stimmung trüben.

Wundersames Geschenk
Dieser Zauber ermöglicht dem Schelm eine kleine Trickserei, bei der seine Zielperson glaubt, etwas geschenkt zu bekommen, was er sich schon immer wünschte. Der Schelm überreicht dem Opfer mit einem breiten Lächeln und Glucksen eine Handvoll beliebigen Materials. Dies kann Schmutz sein, eine krabbelnde Ameisenkolonie, etwas Essbares. Was auch immer dem Schelm dabei einfällt, der Beschenkte wird glauben, es sei genau das, was er begehrt. Unglücklicherweise hält der Zauber nur einige Minuten und kann bereits durchbrochen werden, wenn man dem Opfer von außen deutlich macht, dass er nicht das Gewünschte erhalten hat.

nach oben

 

Wirkungsvolle Spaßbringer, mit des Schelms Lachen durchdrungene Luft

Diese von mir kategorisierte Stufe der Schelmenmagie dient für den Schelm zwar immer noch zur Erheiterung, aber die Zauber können sehr nützliche Effekte besitzen. Unter anderem sind diese kleinen Magie-Kunststücke wunderbar zur Ablenkung aber auch, wie ich feststellte, zur Heilung geeignet.

Bilder-Illusion
Dieser Zauber erzeugt bewegte und dreidimensionale Bilder bis zu maximal Trollgröße. Allerdings ist nur das Bild vorhanden, keine Geräusche oder Gerüche, was den Zauber schnell auffliegen lassen kann. Je nach Mächtigkeit des Schelmenmagiers variiert die Wirkungsdauer.

Lach dich gesund
Der Schelm kann durch das Erzählen eines Witzes oder einer pantomimischen Darstellung mit Knaller am Ende – ja, wirklich, er pupst! – seine Zielperson nicht nur aufmuntern, sondern im besten Fall sogar derart glücklich machen, dass dessen Lachen heilerische Wirkung besitzt. Mächtige Schelme sollen auf diese Weise sogar Knochenbrüche heilen können.

Strecken und Stauchen
Durch Antippen eines Gegenstandes oder einer Person, sowie einem übertriebenen Blick nach oben oder unten, beginnt das ausgesuchte Opfer entweder um das Dreifache der eigentlichen Länge zu wachsen oder zu schrumpfen. Allerdings bleibt die vorhandene Masse erhalten. Das Opfer wird demnach entweder ziemlich groß und dünn oder sehr klein und überdimensional dick. Jegliche Bewegung ist für die Dauer des Zaubers erschwert. Graue Schelmenmagie weiß dem aber entgegenzuwirken.

Schelmenrausch
Das Opfer fällt in einen glücklichen Rauschzustand, in dem ihm seine Umwelt und deren Bedrohungen herzlich egal sind. Eine Situation, die dem Berauschten aus seinem Zustand reißen kann, ist die unabwendbare Lebensgefahr. Nach dem Schelmenrausch, der durchaus einige Stunden andauern kann, ist das Opfer von einem Katerzustand befallen.

 

Witzbold und Komiker, die armen Verzauberten könnten einem richtig Leid tun, wäre es nicht so lustig

Die Zauber dieser Stufe laden schon beinahe dazu ein, sich fremd zu schämen. Natürlich amüsiert sich der Schelm köstlich bei deren Anwendung, aber die Opfer, welche die Zauber abbekommen, werden dies wohl nicht behaupten können. Dennoch lenken sie wunderbar von den kleinen Problemen des Alltags ab.

Des Schelmen neue Kleider
Der Schelm befreit sein Opfer von unnötigen Dingen wie Ausrüstung, Rüstung und Kleidung. Plötzlich rutscht dem Opfer alles vom Leib, als sei er selbst mit einer magisch glitschigen Schicht überzogen, an der nichts haften bleibt. Zur allgemeinen Belustigung ist der Verzauberte von seinen wüst um ihn herumliegenden Sachen so derb eingewickelt, dass er einige Zeit benötigt um sich davon zu befreien und der unangenehmen Situation zu entgehen. In dieser Zeit jedoch ist er völlig entblößt.

Bild: KroetensprungKrötensprung
Wie ich herausgefunden habe, ist dieser Zauber äußerst nützlich wenn man ein höheres Hindernis überwinden muss. Der Schelm kann den Krötensprung auf sich oder einen anderen anwenden. Fortan gelingen jenem bis zu drei phänomenale Sprünge, die mindestens sechs Meter in alle Richtungen weisen können. Eine Stadtmauer ist somit ein Kinderspiel.

Über den Wolken
Bei diesem Zauber holt der Schelm gut sichtbar Luft und bläst seine Backen auf. Dabei kommt seine Erscheinung dem Bild eines schmollenden Kindes sehr nahe. Sobald er die Luft jedoch wieder entweichen lässt, beginnt die Zielperson zu schweben. Er steigt hoch und immer höher, dass es bis weit in den Himmel reichen könnte. Schreien oder Zaubern ist in seinem Zustand dann nicht merh möglich. So sehr es das Opfer auch versucht, nichts außer heißer Luft dringt aus seiner Kehle. Hebt der Schelm den Zauber von selbst auf oder gerät das Opfer durch sein stetiges Schweben außer Sichtweite, endet die Magie. Wie ein Blatt segelt der Fliegende dann wieder zu Boden, so dass er gefahrlos landen kann.

 

Höchster Schabernack, Freude, Glück und Wohlbehagen erfüllen den Schelm, aber sein Opfer nicht

Dies ist wohl die Krönung der schelmischen Buntzauberei. Sehr wirkungsvolle, aber auch gefährliche Zauber. Hierbei kann man fast schon davon ausgehen, dass – sollte das Opfer erfahren, wer dahinter steckt — sich der Schelm in Acht nehmen und dem Opfer möglichst nicht mehr unter die Augen treten sollte. Ansonsten bestünde die unmittelbare Gefahr eines Wutausbruches des Opfers und wahrscheinlich würde er auf den Schelm losgehen.

Mein Schatz!!!
Der mit diesem Zauber verfluchte Schatz zerfällt augenblicklich und unwiederbringlich zu Staub. Schätze sind sämtliche Edelsteine, -metalle, sowie Münzen jeglicher Art. Aber um diesen Zauber einzusetzen muss der Schelm erst einmal in die Nähe des Schatzes kommen, denn er muss ihn bespucken.

Schelmengestalt
Der Schelm verwandelt sich selbst, nachdem er die Augen geschlossen und sich das Wesen vorgestellt hat, in ein Wesen seiner Wahl, auch in Tiere. Das Wesen wird allerdings nicht größer als ein Pferd und nicht kleiner als eine Maus sein. Der Schelm kann weiterhin sprechen und besitzt all seine übrigen menschlichen Fähigkeiten, nicht aber die des Tieres (z.B. als Adler kann der Schelm nicht fliegen!) Der Schelm muss das Wesen, in das er sich verwandeln will, schon einmal gesehen haben.

Kurz möchte ich noch erwähnen, dass ich mich zur weiteren Erforschung dieser Magierichtung auf die Suche nach Winja Janske begeben habe. Sie ist wohl die einzig weltweit berühmte und bekannte Schelmin, wie ich durch meine Forschungen herausgefunden habe.

nach oben

 
 

(Die Schriftrolle gilt noch als verschollen)