header image
 
 
 
 

Schriftrolle der Runenmagie

Rune: PhertoAllgemeines über Runen erfahrt Ihr durch einen Klick oben auf die Rune Pherto.

Bild: RunenmeisterBild: Jolanta

 

verfasst von Inzinath Nazar
Sarmaer Foscher und Runenmeister

Weitere Großmeisterin: Jolanta Synapse
nogroter Lehrmeisterin der Runenmagie zu Zyranus

***

 

 

 

 

Ein Diener und Meister seiner Kunst grüßt den Lehrling. Nun, auch wenn Ihr mit Euren Kräften nur Grundkenntnisse der Magie allgemein besitzt, so werden Euch diese Aufzeichnungen sicher helfen, wenn Ihr den Weg eines Runenmagiers einschlagen wollt. Ich hoffe, Ihr habt Eure Initiantenrune bereits eintätowiert bekommen.

Bild: Pherto

Runen besitzen viel Macht, jede einzelne von ihnen. Da wir die Mächte nur führen wie ein Werkzeug und die Magie an sich nicht wirklich aus uns heraus strömt, sondern aus der Kraft der Runen, ist dies wohl keine typische Magieart. Vermutlich schätzen daher die Zwerge sie sehr, denn sie können sich selten mit den üblichen Magiearten “anfreunden”. Doch will ich Euch mit meinen Forschungen nicht von Eurem Studium abhalten. Es sei nur noch soviel gesagt: Die Runenmagie erlernt sich anders, aber das werdet Ihr noch früh genug erfahren.

Ein Runenmagier kann jegliche Rune nach seinem Wunsch verwenden. Denn nur in dieser Magieart stehen dem Anwender von Anfang an alle Mittel zur Verfügung. Die wahre Macht liegt in der Nutzung und Kombination der Runen.

Bild RunenmagieJe nach Erfahrung des Magiers kann er verschieden lange Kombinationen aus den Runen legen, beispielsweise um Gegenstände zu besprechen, Personen zu heilen oder die direkte Umgebung zu beeinflussen. Je nach Erfahrung halten die Zauber unterschiedlich lang an. So kann ein noch unerfahrener Magier, der soeben erst die rudimentären Kenntnisse erlangt hat, keine Runenkombinationen legen. Ihm steht immer nur eine Rune und deren Kraft zur Verfügung, welche in der Dauer vielleicht bei einer Stunde seine Grenzen erreicht. Die Reihenfolge der Runen ist dabei nicht wichtig, wie man herausgefunden hat.

Bei überdurchschnittlichen Runenmagiern können die Kombinationen (die aus maximal drei Runen bestehen) schon einen halben Tag ihre Wirkung entfalten. Gute Magier schaffen ihr Pensum auf einen Tag (mit maximal vier Runen).
Wer eine fünffache Runenkombination zustande bringt, ist schon sehr gut in seiner Macht. Hier können die magischen Kräfte der Rune eine permanente Wirkung behalten, wenn der Magier dies wünscht.

Doch nur wahre Meister wie beispielsweise Jolanta Synapse oder ich selbst schaffen mit viel Konzentration eine siebenfache Runenkombination. Dies erfordert jedoch eine Menge Übung und Jahrzehnte langes Studium.

runenmagie05Da die Kombinationen schier ins Überdimensionale gehen und nicht alle schritflich niedergelegt werden können (weil auch immer wieder neue Kombinationen entstehen), habe ich hier nur einige wichtige Anschauungskombinationen hinterlegt. Sie dienen der Übung und dem Verständnis für den Einsatz der Runen.

Kombination des Händlers (2 Runen)
Verkettet die Runen Fehu und Gebu miteinander, um nicht nur die Gnade der Götter bei wichtigen Geschäften und Verhandlungen auf Eurer Seite zu haben. Händler bedienen sich dieser Runenkombination gerne und lassen sich Amulette mit ihnen besprechen. Geraten sie an einen erfahreneren Runemagier, so kombiniert er womöglich noch mit der Rune Sowelo, um einen höheren Erfolg zu erzielen.

Kombination des Mutigen (2 Runen)
Gegen die Angst oder vor einer schweren Aufgabe lassen sich die Nervösen gern mit der Runenkombination aus Kenaz und Ehwaz besprechen. Dies steigert nicht nur den Mut, sondern auch das Selbstbewusstsein.

Kombination der Hoffnung (2 Runen)
Kleine Kinder haben in der Ferne oder auf Reisen oft Heimweh, weinen bitterlich und können kaum beruhigt werden. Das Sprechen von Othela und Dagaz schenkt ihnen Frieden und gibt ihnen Hoffnung und den Glauben, die Heimat immer in ihrem Herzen zu tragen.

Kombination des Bauern (3 Runen)
Als Beeinflussung über ein Feld gelegt oder auf das Werkzeug bzw. den Saatbeutel des Bauern gesprochen, versprechen die Runen Jera, Ingwaz und Berkana in einer Kombination eine reichhaltige Ernte, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielen mag.

runenmagie06

Kombination des ruhigen Geistes (3 Runen)
Nicht nur Angst verlangt einen ruhigen Geist, sondern auch schwierige Aufgaben, die den Ausüber unter massiven Druck setzen können. Um dem entgegen zu wirken, stehen dem Runenmagier Isa, Nauthiz und Wunjo zur Verfügung.

Kombination des Streitschlichters (4 Runen)
Eine stärkere Variante der Kombination des ruhigen Geistes ist die Verkettung von Wunjo, Isa, Mannaz und Raidho. Neben Beruhigung des eigenen Geistes hilft diese Kombination auch, einen aufkeimenden Streit zu ersticken und legt dem Schlichter eventuell die richtigen Worte in den Mund.

runenmagie07Kombination des Kämpfers (4 Runen)
Eine sehr beliebte Runenkombination bei Befehlshabern großer Armeen, denn die Verkettung aus Teiwaz, Sowelo, Uruz und Kenaz schenkt den Kämpfern nicht nur Mut, sondern verspricht auch einen gewissen Erfolg im Kampf und greift unterstützend unter die Arme.

Meisterliche Runenmagie:
Die Kombination der Kampfkunst (7 Runen)
Nur wahren Runenmeistern gelingt diese einzigartige Kombination – und das ohne Folgen! Uruz und Teiwaz als Unterstützung im Kampf, Kenaz und Ehwaz für den Mut, Hagalaz und Algiz als Schutz vor Magie, Verletzungen und allgemein als Abwehrrunen und zu guter letzt noch Sowelo, um den letzten Erfolg zu versprechen. Das ist wirklich eine mächtige Kombination, die den Runenmeister in einen geschützten Kämpfer verwandelt.

nach oben

 
 

(Entdeckt von Spieler Baltos)